Grußworte

von Evelin Wißmann und Wolfgang Moegerle

Evelin Wißmann

Mit den Kulturerlebnistagen unter dem Motto „Stadt-Land-Kuss“ präsentiert der Landkreis Hildesheim im Hildesheimer Land seine kulturelle Vielfalt an ganz unterschiedlichen und zum Teil noch nie bespielten Orten.

 

Ein aktives und diverses kulturelles Leben ist für unsere Gesellschaft und für unseren Landkreis unverzichtbar. „Stadt-Land-Kuss“ ist nach der langen Pause durch die Corona-Pandemie das erste großformatige und flächendeckende Kulturangebot und somit eine wichtige und wunderbare Möglichkeit die regionale Kulturszene wiederzubeleben und Kulturschaffende zu unterstützen.

 

Die Kulturerlebnistage beweisen nicht nur wie facettenreich und bunt die regionale Kulturlandschaft ist, sondern auch wie fruchtbar sich der Austausch zwischen freien Künstlerinnen und Künstlern aus der Region, professionellen Kulturschaffenden aller Sparten, den Vereinen, Organisationen und Initiativen gestaltet.

 

Darüber hinaus zeigt sich hier insbesondere die während der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 begonnene und bewährte Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und dem Landkreis Hildesheim.

 

Wir freuen uns auf außergewöhnliche, inklusive und rasante, leise und laute, große und kleine Veranstaltungen im ganzen Landkreis und danken allen Beteiligten und insbesondere dem Netzwerk Kultur und Heimat Hildesheimer Land e. V. und dem IQ - Interessengemeinschaft Kultur Hildesheim e.V. für die Organisation und Umsetzung.

 

Evelin Wißmann
Erste Kreisrätin des Landkreises Hildesheim


Wolfang Moegerle

Kulturerlebnistage! Allein der Begriff lässt das Herz schon höher schlagen. Nach pandemiebedingter dröhnender Stille endlich wieder kulturelles Leben in Stadt und Landkreis Hildesheim - in den Kommunen - vor Ort!

 

Schon Arthur Schopenhauer wusste: „Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.“ Genau das haben wir in den vergangen vielen Monaten schmerzlich erfahren. Umso mehr freuen wir uns in allen Kommunen des Landkreises Hildesheim, dass es mit den Kulturerlebnistagen endlich wieder da ist: dieses bunte, turbulente, abwechslungsreiche und so lebensfrohe und positive Kulturleben.

 

Am Wochenende vom 1. bis zum 3. Oktober finden jetzt viele Veranstaltungen unter dem Titel „Stadt-Land-Kuss“ statt. Genießen Sie es und besuchen Sie gern auch mehr als eine Veranstaltung.

 

Ich bedanke mich im Namen der Kommunen im Landkreis Hildesheim herzlich bei allen Aktiven und Engagierten, die uns mit ihrer Arbeit im Vorfeld dieses Wochenende ermöglichen.

 

Wir sehen uns!

 

Mit besten Grüßen

 

Wolfgang Moegerle

Vorsitzender des Kreisverbandes Hildesheim
des Niedersächsischen Städte und Gemeindebundes

Bürgermeister der Gemeinde Algermissen